EINFACH ERFOLGREICH: DIE 3 WICHTIGSTEN TRENDS 2023

Von digitalen Lösungen bis nachhaltiger Mitarbeiterbindung; so wird 2023 Ihr Jahr.

Es ist absolut entscheidend, auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu sein, um optimal auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Daher ist es hilfreich, die aktuellen Trends im Blick zu haben und sie im Hinblick auf Ihre Ziele zu analysieren. Die Experten von BERENDSOHN haben die drei bedeutendsten Trends des Jahres 2023 für Sie zusammengefasst.

Trends

TREND 1: DIGITALISIERUNG UND TRANSFORMATION

Darf man es überhaupt noch als Trend bezeichnen? Ja, man darf. Also, ran an den Speck. Hier das Wichtigste im Überblick.

Anpassung der Geschäftsmodelle: Das ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört.

TrendsIm Grunde bedeutet es nur, dass Sie überprüfen sollten, inwieweit Ihre Produkte und Dienstleistungen an die Bedürfnisse digitaler Kunden zugeschnitten sind. Wir sind durchschnittlich 2,5 Stunden online. Produkte und Dienstleister suchen wir per Smartphone bei Google & Co; ist es da nicht wichtig, Angebote zu schnüren, die diesen Anforderungen gerecht werden?

Also fragen Sie sich selbst: Sind Sie genügend im Internet sichtbar und auffindbar? Erscheinen Sie im Google-Ranking in den Top-Platzierungen auf der ersten Seite? Haben Sie einen Online-Shop, über den Sie Ihre Produkte anbieten können? Welche Leistungen oder Services können Sie anbieten, um potenzielle Kunden von der Website in den Laden zu bekommen?

Konkret könnten Sie zum Beispiel ein onlinebasierter Termibuchungsassistent anbieten. Oder ein Rabatt-Coupon auf Ihrer Website. Eine automatische Benachrichtigung per WhatsApp zur Inspektion. Oder – ganz einfach – der Rechnungsversand per E-Mail inklusiver einer Newsletteranmeldung.

Prozessoptimierung: Sie müssen nicht alles alleine machen!

Es gibt viele Kleinigkeiten, die Sie in Ihrem Geschäft verbessern und effektiver machen können. Für viele Prozesse und Arbeitsabläufe gibt es mittlerweile Tools, Hilfsmittel oder Apps – von der Buchhaltung bis zur automatischen Werbetexterstellung; es gibt fast nichts mehr, was es nicht gibt.

Es lohnt sich, auch einmal zu überlegen, wie Sie Ihre Mitarbeiter noch stärker involvieren und fortbilden können. Vielleicht gibt es ja jemanden in Ihrem Team, der sowieso ständig sein Handy in der Hand hat? Genau diese Person könnte Social-Media-Inhalte produzieren. Oder vielleicht haben Ihre Empfangskräfte noch Kapazitäten? Dann wären sie perfekt für die Erstellung von Newsletter geeignet. Reden Sie mit Ihren Mitarbeitern und finden Sie so heraus, welche Schätze sich in Ihrem Unternehmen verbergen. Wenn Sie den richtigen Ausgleich und die passende Anerkennung bieten, werden Ihre Mitarbeiter hochmotiviert an den zusätzlichen Aufgaben wachsen.

Fazit: Mit den richtigen Strategien und Marketinglösungen können Sie Ihr Geschäft weiter voranbringen – was am Ende doch das Ziel sein sollte! Schon mit kleinen Investitionen in Ihre Mitarbeiter oder in Software, können Sie die wichtigste Ressource überhaupt frei legen: Ihre Zeit. Wir unterstützen Sie gern mit effektiven Lösungen – von der Website bis zum Google-Ranking. Sprechen Sie uns an. Wir machen das einfach!

TREND 2: NEW WORK UND MITARBEITERZUFRIEDENHEIT

Es ist offensichtlich: Unsere Arbeitswelt wird hybrider. Durch die Pandemiezeit haben alle Seiten gelernt, dass man nicht mehr zwingend in der Firma sein muss, um seine Aufgaben erledigen zu können. Und vor allem hat sich herausgestellt, dass dieses Modell für beide Seiten Vorteile hat: Die Mitarbeiter können ihre Zeit effektiver nutzen, sind wesentlich produktiver und nachweislich motivierter. Und Sie können direkt Geld sparen, da keine zusätzlichen Räume gebraucht werden und weniger Verbrauch- und Energiekosten entstehen. Win-Win!

Aber Achtung, hier lauert auch eine Gefahr: Fehlende Präsenz kann zu fehlender Verbundenheit oder einer nicht gesehenen Würdigung der Leistung führen. Deshalb wird es 2023 wichtiger denn je, Ihren Mitarbeitern mit konkreten Maßnahmen Wertschätzung und Anerkennung zu zeigen. Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen können das Teamwork-Maßnahmen sein oder auch Arbeitsmittel fürs Home-Office mit eigenem Logodruck.

Eine einfache Kaffeetasse mit Ihrem Firmenaufdruck oder ein Handystand mit Ihrem Logo, erinnert Ihre Mitarbeiter ganz automatisch liebevoll daran, für wen Sie Ihre Kraft einsetzen.

Aber auch gut durchdachte Mitarbeitergeschenke zu Ostern, Weihnachten, Jubiläen oder Geburtstagen können Ihnen auch ohne viele Worte helfen, Verbundenheit und Wertschätzung zu zeigen. Ganz zufällig haben wir für diesen Zweck, genau die richtigen Produkte im Angebot. Sprechen Sie uns an. Wir machen das einfach!

TREND 3: NACHHALTIGKEIT

Es ist und bleibt eines der bedeutendsten Trends: Nachhaltigkeit. Kunden werden immer sensibler für Themen wie Umweltschutz und soziale Verantwortung. Daher erwarten sie von den Unternehmen, mit denen sie Geschäfte machen, ein nachhaltiges Verhalten.

TrendsUm diesen Anforderungen gerecht zu werden – und noch viel wichtiger: um unsere Welt tatsächlich zu schützen – können Sie Ihre Produktionsprozesse überprüfen und falls möglich anpassen. Können Sie auf Verpackungen oder überflüssiges Papier (wie zum Beispiel bei den Rechnungen) verzichten? Nutzen Sie Rohstoffe oder andere Mittel, für die es auch nachhaltige Alternativen gibt? Es gibt viele Möglichkeiten, an denen man arbeiten kann. Wir haben nur diese eine Welt. Schützen wir sie.

Um nachhaltiger zu werden, ist es aber auch wichtig, Ihr Marketing und Ihre Werbung zu aktualisieren. Das könnte bedeuten, dass Sie Ihre Website aktualisieren, um Ihre Umweltleistungen hervorzuheben oder relevante Inhalte in sozialen Medien veröffentlichen. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch eine gute Möglichkeit, Ihren Kunden zu zeigen, dass Ihnen Nachhaltigkeit wichtig ist. Und schließlich sollten auch Ihre Werbeartikel und Geschenke nach Möglichkeit nachhaltig sein. Das muss nicht unbedingt Bio-Baumwolle bedeuten - Nachhaltigkeit kann auch bedeuten, dass die Artikel sehr langlebig sind oder in Deutschland hergestellt wurden. Es gibt viele Kriterien und noch mehr Produkte auf dem Markt. Unsere finden Sie hier:

2023 wird ein spannendes Jahr. Die Welt steht vor großen Veränderungen, und Unternehmen müssen sich anpassen, um erfolgreich zu sein. Nutzen Sie unser Trendwissen und unsere Erfahrungen, um Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen. Zusammen werden wir 2023 erfolgreich gestalten.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Auswertung der Aufrufe. Sie haben auf dieser Webseite die Möglichkeit personenbezogene Daten zu übermitteln. Ihr Besuch auf dieser Webseite kann von externen Unternehmen ausgewertet werden. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.