Wie und wo Sie die richtigen Fachkräfte erreichen

Personalsuche leicht gemacht

Lesedauer 02:17 min

„Gutes Personal ist heutzutage schwer zu finden.“ Was oft im Scherz dahingesagt wird, ist für viele Unternehmen eine konkrete Herausforderung.

Wo nämlich größere Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter mit attraktiven Arbeitsangeboten für sich gewinnen können, müssen kleinere bis mittelständige Firmen oftmals um das verbleibende Fachpersonal konkurrieren. Wer aber die Möglichkeiten der Personalwerbung zu nutzen weiß, verschafft sich einen entscheidenden Vorteil. Im Folgenden wollen wir Ihnen also einen Überblick geben, wie Sie am effektivsten an die richtigen Mitarbeiter kommen – damit Sie nicht mehr suchen, sondern finden.

Altbewährt bleibt lange gut

Die altbekannten Methoden wie Zeitungsanzeigen, Arbeitsagenturen & Co sind nach wie vor effektive Möglichkeiten, die der Unternehmer von heute nicht außer Acht lassen sollte. In unserer Übersicht zeigen wir Ihnen, wie Sie die Möglichkeiten des klassischen Personalmarketings optimal für sich nutzen.

  1. Zeitungsanzeigen

    Vor Allem für ältere oder traditioneller eingestellte Kandidaten bietet sich die klassische Zeitungsanzeige an. Die Erstellung der Zeitungsanzeige beginnt dabei bereits mit der Auswahl der passenden Zeitung: Sind Sie ein eher kleines, lokal agierendes Unternehmen? Dann bieten sich besonders die Regionalzeitungen an. Mittelständige Unternehmen und solche mit einem breitgefächerten Geschäftsbereich dürfen dabei gern in den Tageszeitungen werben.

    Der Arbeitnehmer von heute lässt sich gern umwerben - wer weiß, wie, findet genau den richtigen.

    Achten Sie bei der Zeitungsanzeige darauf, dass nicht nur die genaue Tätigkeit klar beschrieben wird – denn wenn Sie auf Besonderheiten im Gehalt oder Ihrem Unternehmensalltag eingehen, können Sie sich von Mitbewerbern differenzieren. Zusätzliche Leistungen, eine gute Arbeitsatmosphäre oder besonders spannende Projekte lassen Ihr Unternehmen besonders attraktiv als Arbeitgeber wirken.

  2. Arbeitsagenturen & Zeitarbeitsfirmen

    Auch bei Arbeitsagenturen finden Sie trotz einem manchmal zweifelhaften Ruf schnell und effektiv die richtigen Mitarbeiter – eine genaue Beschreibung des Jobs und der Vorraussetzungen machts möglich. Überlegen Sie einfach, welche Fähigkeiten und Qualifikationen Sie für welchen Job Sie benötigen, und die Arbeitsagentur erledigt nach der Kontaktaufnahme den Rest.

    Zeitarbeitsfirmen bieten Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, den potenziellen Kandidaten für eine Festanstellung genauer zu beurteilen – und so in der Praxis herauszufinden, ob er sich für den Job eignet.

  3. Empfehlungen durch Mitarbeiter

    Jeder kennt jemanden, der jemanden kennt der einen Job sucht – und wenn Sie ohnehin schon für die richtigen Arbeitsbedingungen sorgen, empfiehlt der Arbeitnehmer Ihr Unternehmen gerne weiter. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter also einfach, ob jemand im eigenen Bekanntenkreis Interesse an der Stelle hat! Finanzielle Boni, zusätzliche Urlaubstage oder andere Belohnungen schaffen dabei einen zusätzlichen Anreiz und Binden den Mitarbeiter aktiv mit ins Unternehmensgeschehen ein – wodurch sich gleichzeitig die Arbeitsatmosphäre verbessert.

  4. Headhunting

    Falls Sie das Anwerben neuer Mitarbeiter und die Beurteilung von Fähigkeiten lieber einem Experten überlassen wollen, sollten Sie sich mit einer Recruting-Firma in Verbindung setzen. Im Sogenannten Headhunting sucht der Dienstleister basierend auf der Stelle und den entsprechenden Voraussetzungen genau die richtigen Kandidaten und stellt Ihnen diese vor. Der Vorteil: Externe Recruiter bleiben stehts objektiv, und Sie haben dennoch die Auswahl in der Hand.

Rekrutieren im digitalen Zeitalter

Mit der fortschreitenden Digitalisierung bewegen sich auch potenzielle Kandidaten für Ihr Unternehmen zunehmend im Internet – und sind hier besonders gut zu erreichen. Schließlich fängt die Jobsuche für viele Mittlerweile in den Suchmaschinen oder über berufliche soziale Medien statt, was für Sie eine große Chance bedeutet. In unserer Übersicht wollen wir Ihnen zeigen, welche Möglichkeiten Sie haben – und wie Sie mit diesen genau den richtigen Mitarbeiter finden.

Personal
  1. Website

    Eine ansprechende Stellenbeschreibung auf Ihrer Website kann in der heutigen Zeit Wunder bewirken. Schließlich fängt für viele Bewerber die Jobsuche mittlerweile auf Google, Bing & co an, die entsprechend der konkreten Jobsuche Ihr Unternehmen heraussuchen. Richten Sie hierfür am besten eine spezielle Unterseite ein, die für Ihre Jobgesuche vorgesehen ist.

    Auch bei einer digitalen Stellenanzeige gilt: Beschreiben Sie die Tätigkeit deutlich und arbeiten Sie die Vorzüge einer Anstellung bei Ihnen heraus. Dabei haben Sie hier natürlich wesentlich mehr Platz zur Verfügung als bei einer klassischen Zeitungsanzeige. Nutzen Sie Ihn, um Ihr Unternehmen, Ihre Vorzüge und die Stelle so attraktiv wie möglich zu gestalten!

  2. Soziale Netzwerke

    Wussten Sie, dass es mittlerweile Soziale Netzwerke speziell für Unternehmen und Arbeitnehmer gibt? Plattformen wie Xing, LinkedIn und Co erlauben es Unternehmen, eigene Profilseiten zu erstellen und gleichzeitig offene Stellen bekannt zu machen. Der Vorteil: Sie stellen Ihr Unternehmen detailliert und attraktiv dar und geben dem potenziellen Bewerber so die Chance, sich ein konkretes Bild zu machen.

    Auch auf Facebook gibt es mittlerweile eine Jobfunktion, bei denen Sie die offene Stelle ausschreiben können. Kandidaten, die nach ähnlichen Jobs suchen, erhalten über eine neue Stellenausschreibungen eine Benachrichtung, wodurch er auf Sie aufmerksam werden kann. Eine ansprechende Ausschreibung und ein gepflegtes Profil erledigt den Rest.

  3. Online Portale

    Online Portale wie Stepstone, Monster und Co bieten Ihnen die Möglichkeit, eine Stellenanzeige im Internet zu veröffentlichen. Anders als bei der Zeitung hat der Kandidat hier die Chance, ganz gezielt nach Jobs und Regionen zu suchen, wodurch Ihre Stellenanzeige zu genau dem werden kann, was er sucht.

    Ähnlich verhält es sich mit Jobgesuchen in den Suchmaschinen: Gibt ein Bewerber eine passende Jobbeschreibung ein, wird er auf das entsprechende Portal geleitet – und findet so zu Ihrem Unternehmen.

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