Kundenbeziehung langfristig denken

Im Gespräch mit Arton Pepshi

Wie funktioniert eine wirtschaftliche und nachhaltige Zukunft? Wie werden sich unternehmen verändern? Und welche Maßnahmen, Tools und Know-How braucht es dafür? Hier ziehen Berater und Kunde bei BERENDSOHN an einem Strang. Lernen sie Arton Pepshi Kennen, der von seiner Zusammenarbeit mit BERENDSOHN berichtet.

Arton Pepshi ist seit 15 Jahren selbstständiger Unternehmer im Garten- und Landschaftsbau in Bornheim. Schon lange kennt und vertraut er Josef Shitawey, BERENDSOHN Verkaufsberater und Experte für persönliche Werbemittel und maßgeschneiderte Marketinglösungen.

Herr Pepshi, Sie sind bereits seit Jahren Kunde von BERENDSOHN. Wie haben Sie Herrn Shitawey kennengelernt?

Arton Pepshi: Als kleiner, persönlich geführter Betrieb haben uns damals die hochwertigen Werbeartikel von BERENDSOHN sehr angesprochen. Herr Shitawey hat mir die unterschiedlichen Möglichkeiten und Produkte unkompliziert erklärt und ein faires Angebot erstellt. Die Artikel sind bis heute in Gebrauch, nicht nur bei unseren Kunden – auch unsere Mitarbeitenden schätzen die vielfältigen Produkte im Alltag.

Wie haben Sie nach Ihrem Erstgespräch Kontakt gehalten?

Arton Pepshi: Aus unserem ersten Treffen hat sich eine nachhaltige Zusammenarbeit entwickelt, weil wir von den Werbeartikeln so überzeugt waren, dass wir immer wieder nachbestellt oder uns neu beraten haben lassen.

Josef Shitawey: Das ist eine wunderbare Bestätigung meiner Arbeit – wenn Kunden die Produkte von BERENDSOHN langfristig nutzen und sich für Nachbestellungen oder weitere Optionen an mich wenden. Ich schätze meine Kunden sehr und sehe den Schlüssel für eine erfolgreiche Kundenbeziehung daher auch in einem vertrauensvollen Austausch.

Arton Pepshi: Ich vertraue Herrn Shitawey, weil er immer so zuverlässig ist und mich nie warten lässt. Der persönliche Kontakt zu ihm ist mir sehr wichtig.

Und wie haben Sie nun gemeinsam einen neuen Weg eingeschlagen?

Josef Shitawey: Mein Ziel ist es zu jeder Zeit, zusammen mit Kunden nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Ich möchte meine Kunden inspirieren und ihnen neue Horizonte eröffen. Das bedeutet: Im Dialog entdecken wir gemeinsam Herausforderungen und Wünsche des Betriebs, die es anzupacken gilt. Und zwar so, dass nach Abschluss der Beratung jeder Kunde allein den Weg weiterbestreiten kann – auch wenn ich natürlich weiterhin bei jedem Anliegen zur Verfügung stehe.

Was hieß das konkret für Sie, Herr Pepshi?

Arton Pepshi: Während unserer langen Zusammenarbeit konnte ich feststellen, dass wir es dank Herrn Shitawey geschafft haben, Kundenbindungen zu stärken, das Unternehmen effizienter denken zu lassen und den Arbeitsalltag für mich und meine Mitarbeitenden zu erleichtern. Irgendwann hatte Herr Shitawey dann die zündende Idee, einen Internetauftritt für meinen Betrieb aufzubauen.

Josef Shitawey: Genau, ich habe Herrn Pepshi Anfang 2021 auf die neuen digitalen Angebote von BERENDSOHN aufmerksam gemacht. Das Traditionsunternehmen hat sich seit 180 Jahren einen Namen im Direktvertrieb mit Werbemitteln gemacht. 2017 stieg dann Astrid Schulte als Vorstandsvorsitzende ein und transformierte BERENDSOHN von der Analogität in die Digitalität. Wir können für unsere Kunden nun als ganzheitlicher Marketingdienstleister fungieren. Dank der Hilfe von BERENDSOHN kann Arton Pepshi nun sogar expandieren.

Was hat Sie an dem Angebot des digitalen Marketings überzeugt, Herr Pepshi?

Arton Pepshi: Ich arbeite in meiner Branche, seitdem ich 17 Jahre alt bin. 2006 konnte ich den Traum von meiner Selbstständigkeit realisieren, und daher ist es mir so wichtig, dass mein mit Leidenschaft aufgebauter Betrieb und die langjährige Expertise meines Teams eine würdige Präsentationsfläche erhalten. Doch ich wusste nicht, wie das funktionieren soll. Die Gestaltung und Erstellung meiner eigenen Website haben nun Profi s übernommen und mich für potenzielle Kunden in den richtigen Online-Verzeichnissen direkt auffindbar gemacht.

Das heißt, die Beziehung zu Ihren eigenen Kunden hat sofort profitiert?

Arton Pepshi: Oh ja, das kann man wohl sagen. Das Telefon steht nicht mehr still. Aktuell beschäftige ich zwei Mitarbeitende, doch nun kann ich drei weitere einstellen. Solch einen großen Effekt hätte ich nicht für möglich gehalten. Vor meinem Online-Auftritt dachte ich ja: Man kennt mich, und die Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert, doch manchmal braucht man eben doch einen kleinen Schubs, um sich auch an einen digitalen Weg zu trauen, der wahrhaft einen Mehrwert bietet.

Josef Shitawey: Zu sehen, wie begeistert Herr Pepshi von unseren Digitalservices und den prompten Erfolgen berichtet, ist für mich die schönste Belohnung meiner Arbeit. Mehr als 40 Designer und Experten kümmern sich bei BERENDSOHN mittlerweile um die Umsetzung der digitalen Lösungen. Besonders Soloselbstständige, kleine Betriebe und mittlere Unternehmen profitieren so von unseren neuen Konzepten.

Was ist Ihre berufliche Vision für die Zukunft, Herr Shitawey?

Josef Shitawey: Die neue Website und Local Listings haben Herrn Pepshi dabei geholfen, endlich auch im Internet gefunden zu werden. Diese und weitere Chancen möchte ich immer mehr Kunden zugänglich machen. Digitale Kompetenzen sind für ein zukunftsgerichtetes Unternehmen unerlässlich und können vertrauensvoll an BERENDSOHN delegiert werden. So werden Herr Pepshi und viele andere Unternehmer ihre eigenen Kunden und Geschäftspartner nicht nur mit originellen Geschenken, sondern auch mit individuell eingerichteten Websites, Suchmaschinenmarketing, Logoentwicklung oder weiteren visuellen Kommunikationsmitteln überzeugen können.

Vielen Dank für das Gespräch!

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