So verhilft Ihnen der Unternehmensauftritt zum Erfolg

Warum Ihr Unternehmen Ihre Bühne sein sollte

Lesedauer 02:07 min

In der Masse verschiedenster Konkurrenzanbieter haben es Unternehmen heute manchmal nicht leicht. Kunden wollen aufmerksam gemacht, angesprochen, gewonnen und gehalten werden, was sich neben dem üblichen Tagesgeschäft schonmal als Herausforderung erweisen kann. Ein gezielter Unternehmensauftritt kann Abhilfe schaffen und den Kunden dort berühren, wo es zählt – und deshalb wollen wir Ihnen zeigen, warum es sich lohnt, sich mit dem Auftritt Ihres Unternehmens genauer auseinander zu setzen. Los geht’s.

Warum ein professioneller Unternehmensauftritt?

Der Unternehmensauftritt umfasst vom Flyer hin zum Rechnungsdokument alles rund um Ihr Unternehmen, mit dem der Kunde in Berührung kommt – sowohl vor als auch während einer laufenden Geschäftsbeziehung. Jede Visitenkarte, jedes Geschäftspapier und jedes Logo hat dabei eine ganz bestimmte Wirkung auf den Betrachter, anhand der dieser Ihr Unternehmen bewertet. Diese Wirkung gibt dem potenziellen Kunden eine Orientierung an die Hand, durch die er sich unter der Vielzahl verschiedener Mitbewerber für genau das richtige Angebot entscheiden kann. Es gilt also: Der erste Eindruck zählt.

„Design hat sich in unserer Zeit, in der die Wettbewerbsvorteile Preis und technologischer Vorsprung immer mehr an Bedeutung verlieren, zu einem ganz entscheidenden Wettbewerbsvorteil entwickelt.“

Andrej Kupetz, Geschäftsführer der Frankfurter Rats für Formgebung

Noch bevor Sie selbst in persönlichen Kontakt mit dem Kunden kommen, „spricht“ der Auftritt mit ihm über die wesentlichen Werte Ihres Unternehmens. Sind Sie sympathisch oder eher professionell? Nahbar oder vorsichtig distanziert? Qualitativ hochwertig oder eher im günstigen Segment unterwegs? Basierend auf der meist visuellen Kommunikation des Unternehmensauftritts wählt der Kunde das Unternehmen sorgfältig aus, bei dem er sich persönlich vorstellen will. Passt die Wirkung zu Ihren Leistungen, Ihrem Service und Ihren Preisen, weiß der Kunde, was ihn erwartet – und fasst ein dauerhaftes Vertrauen, dass schnell den Unterschied zwischen nur einem weiteren Anbieter und genau dem richtigen Unternehmen für das persönliche Bedürfnis ausmachen kann.

Natürlich sorgt der richtige Unternehmensauftritt dabei für einen hohen Wiedererkennungswert, der den Kunden nicht nur in der Entscheidungsfindung, sondern vor allem auch in seiner Geschäftsbeziehung zu Ihnen begleitet. Der übernimmt nämlich überall dort die Kommunikation, wo Sie nicht persönlich mit dem Kunden in Kontakt stehen, und baut das in Sie gesteckte Vertrauen weiter aus. Entsprechend bleibt der Kunde eher bei Ihnen, als sich bei der Konkurrenz umzuschauen – warum sollte man auch die Leistungen wechseln, wenn man sich beim Unternehmen wohl fühlt?

Was sollte man beachten?

Besonders wichtig ist es, dass alle Aspekte Ihres Unternehmensauftritt gut zu Ihnen passen. Ein hochwertiger Friseursalon profitiert schließlich nicht von der professionellen Wirkung einer Anwaltskanzlei – oder umgekehrt. Erst, wenn der Unternehmensauftritt zu Ihrer Branche und Ihrem Unternehmen passen, erlauben Sie dem Kunden die wichtige Orientierung, die für beide Parteien den Unterschied macht.

So wie Kleider Leute machen, macht der richtige Unternehmensauftritt erfolgreich.

Genauso wichtig ist es, den Unternehmensauftritt möglichst einheitlich zu gestalten. Überlegen Sie selbst: Was würden Sie denken, wenn das Unternehmen Ihrer Wahl auf der Website professionell und sympathisch wirkt,in Informationsbroschüren, Rechnungsdokumenten & Co aber eher amateurhaft vorgeht? Wenn Sie auf der anderen Seite quer über alle Medien für eine gleichbleibende Wirkung sorgen, wirken Sie authentisch auf den Kunden – und erlauben Ihm so, echtes Vertrauen in Sie zu fassen.

So haben Sie Ihren Auftritt in der Hand

Anhand der folgenden Fragen wollen wir Ihnen eine Orientierung verschaffen, der Ihnen den Einstieg und die Erstellung von einem erfolgreichen Unternehmensauftritt deutlich erleichtert. Unsere Checkliste wird Ihnen zeigen, wo möglicherweise noch Handlungsbedarf besteht – und wie Sie sich der Thematik am einfachsten nähern.

  1. Was macht mein Unternehmen aus?

    Machen Sie sich im ersten Schritt klar, was Ihr Unternehmen besonders macht und von der Konkurrenz unterscheidet. Haben Sie einen besonders guten Kundenservice? Ist Ihnen die Qualität Ihrer Arbeit besonders wichtig? Sind Sie ein lockeres, sympathisches Team? Wenn Sie diese wesentlichen Werte erst einmal für sich festgehalten haben, geben Sie sich selbst die Richtung für Ihren Unternehmensauftritt vor!

  2. Wie kommt der Kunde mit meinem Unternehmen in Kontakt?

    Der erste Eindruck zählt – deshalb lohnt es sich festzustellen, welchen Eindruck der Kunde im Erstkontakt über die verschiedenen Medien erhält. Wirkt der Flyer professionell? Ist Ihre Website informativ? Welche Werte könnte ein potenzieller Kunde mit meinem Logo verbinden? Wenn Sie feststellen, dass im Erstkontakt weniger positive Eindrücke entstehen könnten oder die wesentlichen Werte Ihres Unternehmens nicht vertreten sind, lohnt es sich, hier noch einmal anzusetzen.

  3. Ist meine Geschäftsausstattung einheitlich?

    Eine einheitliche Geschäftsausstattung sorgt für Authentizität, Vertrauen und Professionalität. Ist Ihr Auftritt nicht über alle Medien einheitlich, definieren Sie einfach für sich, welche Designs ihr Unternehmen besonders gut repräsentiert – und überlegen Sie, ob Sie Medien Wie Logo, Visitenkarte, Rechnung & Co eventuell überarbeiten wollen.

  4. Was unternehme ich zur Kundenbindung?

    Ihr Unternehmensauftritt kann einen wesentlichen Bestandteil der Kundenbindung ausmachen, weshalb Sie besonders für professionelle Visitenkarten, Newsletter oder Werbegeschenke sorgen sollten. Sollten Sie mit diesen Punkten in Ihrem Unternehmensauftritt nicht zufrieden sein, setzen Sie hier an. Überlegen Sie, welche Werbegeschenke besonders zu Ihrem Unternehmen passen könnten und welchen Mehrwert Sie Ihren Kunden bieten wollen.

Mit starken Partnern zum Erfolg

Für viele Unternehmer ist die Erstellung des eigenen Unternehmensauftritts verständlicherweise ein Mehraufwand, der sich nicht immer ohne weiteres ins Tagesgeschäft integrieren lässt. Sollten Sie Unterstützung benötigen, sind wir gerne für sie da - und gehen gern gemeinsam Wege, die dort hinführen, wo’s zählt.

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